Hochschulleben

Lernen und Leben

Natürlich gehört zum Studium mehr als nur Lernen, Lernen, Lernen. Die Hochschule bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie ihr eure Freizeit gestalten könnt und auch die Stadt Darmstadt sorgt mit Kunst, Kultur und Kneipen dafür, dass ihr eure Köpfe mal wieder frei bekommt.

Darmstadt - kann das was?

Ja! Finden zumindest die, die hier leben, lernen, lachen. Jan, Josef und Leon diskutieren über die Wohnsituation und die Freizeitangebote in Darmstadt.

Die Studistadt Darmstadt

Auf den ersten Blick verliebt sich wohl niemand in diese Stadt. Wer allerdings einen zweiten Blick auf Darmstadt wagt, der kann ebenso begeistert werden von der Vielfalt und den Möglichkeiten wie Sascha. Er schwärmt in seinem Podcast über den Retro-Charme der Stadt, das Stadtkulturmagazin P, potenzielle Nebenjobs, das Nachtleben und vieles mehr.

Ein Tag in der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Studierendenwerk

Das Studierendenwerk Darmstadt ist ein Betreuungs- und Beratungsunternehmen. Es betreibt die Mensen und Wohnheime, bietet aber auch verschiedene Beratungsangebote und andere Aktionen an. Im folgenden Video siehst du Motivationstipps zu Coronazeiten vom interkulturellen Tutor*innenteam.

Nachhaltigkeit - mit dem Studium die Welt retten?

Das ist möglich, so das Motto der "Initiative: Nachhaltige Entwicklung in der h_da", kurz: i:ne. In dieser Initiative schließen sich Hochschulakteure aus verschiedenen Fachbereichen mit Partnern in der Region zusammen, um nachhaltige Entwicklungen zu fördern und zu bündeln. Jana Krachler studiert Risiko- und Nachhaltigkeits-Management (RASUM) an der Hochschule Darmstadt und engagiert sich bei i:ne.

Studentisches Engagement

Neben Initiativen wie der i:ne gibt es an der h_da auch viele sogenannte Hochschulgremien, in denen du dich engagieren kannst. Der Allgemeine Studierendenausschuss (kurz: AStA) beispielsweise ist die Vertretung der studentischen Interessen innerhalb der Hochschule. Der AStA bietet viele Projekte und Angebote für Studierende an. Dazu gehören zum Beispiel Beratungsangebote, Vorträge und das Theaterticket.

AStA Nachhaltigkeitswoche 2017

Hochschulsport

Wusstest du, dass die h_da auch ein großes Angebot an Sportangeboten hat, welche du größtenteils auch kostenfrei nutzen kannst? Neben dem wöchentlichen Sportprogramm gibt es auch andere Angebote wie Turniere oder Sportfreizeiten.

Die CampusCard - eine für alles!

Die CampusCard ist Studienausweis, Busticket, Bezahlkarte für die Mensa, Theaterticket und Schlüsselkarte in einem. Klein, aber oho!

Erasmus und mehr

Du möchtest ins Ausland? Sieh dir im Video vom International Office an, wie es Paul gemacht hat.