zwei Studierende in Anzügen stehen im Flur

Fachbereich Wirtschaft

Ein Thema, zwei Standorte

Ob Energiewende, Verpackungen oder Non-Profit-Organisation - nichts davon assoziiert man vielleicht auf den ersten Blick mit einem Wirtschaftsstudium. Auf den zweiten Blick aber wird deutlich, dass die Frage nach funktionierenden und nachhaltigen Geschäftsmodellen für Energieversorger, die Planung und Steuerung des Materialflusses zwischen Kundschaft und Lieferanten genauso wie die effiziente Steuerung des Haushalts- und Rechnungswesen einer NGO sehr wohl betriebswirtschaftliche Fragestellungen betreffen. An den Standorten in Darmstadt und Dieburg bietet der Fachbereich Wirtschaft daher ein diverses Bachelorangebot: Betriebswirtschaftslehre, Energiewirtschaft, Logistik-Management und Public Management stehen Interessierten zur Verfügung, die auch mal einen zweiten Blick wagen.

 

Betriebswirtschaftslehre

Oumeima, unsere studentische Studienberaterin, ist von Tunesien erst nach Hannover und dann schließlich zum Campus Dieburg der h_da gekommen. Warum dieser Weg für sie der passende war, schildert sie in ihrem Video.

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Berufsbegleitend studieren? Das geht! Alessandra erzählt euch, warum sie BWL berfusbegleitend und mit internationaler Ausrichtung studieren wollte und was ihr so am Studium an der h_da gefällt.

BWL - Absolventen*innen

"Wisst ihr noch - damals...?" Master-Absolventen*innen erinnern sich an ihren Studienbeginn in Dieburg.

Energiewirtschaft

Die Zukunft der Energiewende mitgestalten - so lässt sich der Studiengang gut zusammenfassen. Warum Energiewirtschaft in der heutigen Zeit immer wichtiger wird und wie man dazu kommt, sie zu studieren, erzählen dir Daniel und Max (studentischer Studienberater) in diesem Video.

Technik, BWL und Energiewirtschaft

Die Inhalte definieren einen Studiengang. Das Zusammenspiel von Wirtschaft, Technik und Energie wird von den Studierenden sehr geschätzt und macht das Studium einzigartig. Mehr dazu erzählen dir Daniel und Max.

Highlight des Studiums

Was sie bisher am meisten geflasht hat? Max und Daniel verraten es dir!

Vorlesungen, Partys und Chillen

Das typische Studentenleben, wie sieht das aus? Stimmen die Klischees über Studierende oder ist das doch alles ein Mythos? Erfahre mehr im Beitrag.

Zum einen kommt es anders...

... zum anderen als man denkt: präsenzfreies Semester. Was sind die Änderungen, die Studierende momentan durch Covid-19 im Studium erleben? Einen kurzen Einblick gibt's im Video.

Logistikmanagement

Hier kommt noch was. Wiederkommen lohnt sich!

Informationsabend für IBWL

Hier geht es zu den Informationsabenden am 08.03. für Bachelorinteressierte und am 11.03. für Masterinteressierte.

Studentische Studienberatung

Mit denen sprechen, die es wirklich wissen.

Betriebswirtschaftslehre + Logistik-Management
bwl-studieren@h-da.de

Energiewirtschaft
ewi-studieren@h-da.de