Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik

Ingenieurswesen digital

Schon mal über den Begriff "Industrie 4.0" gestolpert? Durch die Vernetzung digitaler Kommunikationstechnik mit der industriellen Produktion sollen selbstorganisierte Produktionsabläufe ermöglicht werden. Klassische Fertigungsprozesse verschmelzen mit moderner Informationstechnologie. Am Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik lernen angehende Ingenieure*innen in den Bachelor-Studiengängen Allgemeiner Maschinenbau, Kunststofftechnik und Mechatronik, wie sie klassische Technik mit modernen Anforderungen und Zielen vereinen können.

Allgemeiner Maschinenbau

"In der Regel starten wir um 8:30 Uhr." Toni, studentischer Studienberater, beschreibt seinen Studienalltag und wie viel Zeit er tatsächlich vor'm PC verbringt.

Kunststofftechnik

Die Arbeit mit Kunststoffen ist für Adam (studentischer Studienberater) gleichermaßen Motivation wie Verantwortung. Warum das so ist, erklärt er euch im Video.

Mechatronik

Studentische Studienberatung

Mit denen sprechen, die es wirklich wissen.

Allgemeiner Maschinenbau
maschinenbau-studieren@h-da.de

Kunststofftechnik
kunststoff-studieren@h-da.de

Mechatronik
mechatronik-studieren@h-da.de

Studiengangsprofile

Weitere Infos zu den Studiengängen:

Allgemeiner Maschinenbau
Kunststofftechnik
Mechatronik